Freitag, 7. November 2014

Saeculum | Buchreview



 


                                  "Was lauert im Wald....!"
  







                                       Hallo ihr Lieben! :-)


Heute möchte ich euch eins meiner Lieblingsbücher vorstellen: Den Thriller von Ursula Poznanskis "Saeculum".



Fluch oder doch ein Psychopath?!

 

Fünf Tage in einem abgeschiedenen Wald wie im Mittelalter leben - für Medizinstudent Bastian nicht gerade eine Traumvorstellung. Als ihn aber Sandra, für die er heimlich schwärmt, zu dieser alljährlichen Rollenspiel-Convention ihrer Mittelaltergruppe einlädt, ist er sofort dabei. Die Gruppe, mit den unterschiedlichsten jungen Menschen, will das Mittelalter so authentisch erleben wie möglich - das bedeutet kein Strom, kein fließendes Wasser, kein Handy, geschweige denn Internet, nicht mal Medikamente oder sonstige Hilfsmittel aus diesem Jahrhundert. Schon bald wird aus dem abenteuerlichen Flair aber ernst, als nach und nach drei Leute aus der Gruppe spurlos im Wald verschwinden. Liegt wirklich ein jahrhundertalter Fluch auf der Gegend...?!




Ursula Poznanskis zweiter Thriller reißt den Leser von Anfang bis zum Ende mit. Alles scheint so harmlos: ein ruhiger Wald, schönes Wetter und junge Leute die es kaum erwarten können, dass das Rollenspiel beginnt. Aber es dauert nicht lange da verschwindet der erste aus der Gruppe, dann der zweite und dritte..! Aus dem Spiel wird blutiger Ernst mit gegensätzlichen Beschuldigungen, Hilflosigkeit, Panik und zunehmender Verzweiflung. Die Rollenspieler sitzen fest, können keine Hilfe holen, verlieren ihre kostbaren Vorräte und haben bald nicht nur Vermisste, sondern auch Verletzte und Kranke zu beklagen. 




Über lange Zeit hinweg rätselt der Leser, ob es die Clique mit einem menschlichen Psychopathen oder mit einem echten Fluch zu tun haben. Laut einer Sage spielte sich hier im Mittelalter ein schreckliches Massaker in einer Fürstenfamilie ab. Die abergläubische Doro ist fest davon überzeugt, dass sie verbotenes Land betreten haben und die Rache der Toten spüren werden. Die sich stetig steigernd Dramatik und die überraschenden Wendungen ziehen in ihren Bann. Erst ganz zum Schluss laufen alle Fäden zusammen und ergeben ein klares Bild, dass der Leser so nicht vorausahnen konnte. Protagonist Bastian gehört die Sympathie, aber auch die anderen Charaktere wie die mysteriöse Doro, die undurchschaubare Iris, der aufbrausende Georg und der kumpelhafte Streinchen sind gelungen. Die fast 500 Seiten vergehen wie im Flug. Dieses Buch fesselt einen und lässt nicht mehr los. ;-)


Kaum ein Buch hat es geschafft mich so zu fesseln und mich in seinen Bann zu reißen, wie dieses.


                                                 
  Saeculum
Ursula Poznanskis
      9,99-14,99€
  Inhalt - ★★★★★ | 5/5
    Aussehen - ★★★★★ | 5/5
  Preis - ★★★★★ | 5/5
 

Wie bei jeden Buch muss man sich ein eigenes Bild machen. Mein Geschmack trifft dieses Buch zu 100%. ;-) 


Herzlichst,

eure feles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen